The Last Movie – USA 1971 (OmU)

am 28/12/2018 um 19:30 - 23:00 Uhr

Western/Konzeptfilm – USA, 1971 (OmU)

von  Dennis Hopper
mit Dennis Hopper, Stella Garcia, Don Gordon, Julie Adams, Peter Fonda, Kris Kristofferson u.a.

„Die gegenständlichen Risse des Kinos – die Spannung zwischen dem Realen und dem Imaginären, zwischen Imitation und Inspiration – sind nun in ihr eigenstes Gewebe gewoben.“ (Village Voice)

im Vorprogramm: A Last Waltz – a cinematic guide to Country Noir (music by Daniel Jåhn)

  • Länge: 108 Min.
  • Zutritt ab 18 Jahren
  • Eintritt: 6,- Euro
  • Einlass ab 19:30 Uhr
  • Vorprogramm: 20:00 Uhr
  • Filmbeginn direkt im Anschluss

Mit freundlicher Unterstützung von

Inhalt

Dennis Hoppers lang verschollener Meta-Western THE LAST MOVIE ist ein avantgardistisches Meisterwerk. Nach seinem Erfolg von EASY RIDER legte der gefeierte Star seine zweite Regiearbeit vor, die weitaus experimenteller angelegt war und Hollywood-Konventionen den Rücken kehrte. Die Geschichte um einen Stuntman, der nach Dreharbeiten in einer peruanischen Kleinstadt zurückbleibt, ist eine philosophische Reise. Sie ist zutiefst persönlich gefärbt, kompromisslos, wunderschön, schroff und eine Reflexion über das Kino selbst. Hopper versammelte mit Henry Fonda, Kris Kristofferson ein berühmtes Team um sich, das mit angeblichen Drogen- und Sexorgien am Set von sich reden machte. Nicht nur deshalb wurde THE LAST MOVIE zum sagenumwobenen Kunstwerk, wenn es auch bis zur Neuerscheinung knapp 50 Jahre später kaum jemand gesehen hatte.

„Ich habe versucht Film so zu benutzen, wie ein abstrakter Expressionist Farbe als Farbe benutzt. Ich erinnere also durchgehend daran, dass wir einen Film machen. Ich nehme
die ganze Zeit Bezug auf die Tatsache, dass du da einfach dämlich im Publikum sitzt, in einen Film reingezogen wirst und anfängst alles zu glauben. Und dann schmeiß ich dich wieder raus. Nicht gerade eine sehr angenehme Erfahrung für die meisten.” (Dennis Hopper)

Trailer

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=E9secI3CiiI