Tetsuo, The Ironman, JP 1989 – Livescoring by Grebenstein

10.04.2015 – 17:00 Uhr, Galerie KUB – Doom Over Leipzig

Mensch. Metall. Metamorphose.
Die Transformation als letzte Konsequenz des modernen Menschens, sich final in die selbstgeschaffene Industrialisierung zu integrieren. Nicht nur das frühe Schaffen vom Meister des Verwandlungskinos David Cronenberg stand für Tsukamotos verstörendes in kühlen Schwarz-Weiß-Bildern präsentiertes Werk Pate, auch die gesamte Industrialkultur der 1980er Jahre inspirierten den japanischen Regisseur zu seinem dritten Kinofilm. In zuckenden Szenen führt uns er durch den nahezu dialogfreien Plot in welchem Traum und Realität ebenso verschmelzen, wie die Protagonisten. Immer beschäftigt mit den Fragen nach Identität und Abgrenzung.

Randfilm präsentiert diesen Film als Uraufführung in einer ganz besonderen und nie gezeigten Form. In dieser stummen Version ersetzt der deutsche Künstler Grebenstein Chu Ishikawas Soundtrack durch ein Livescoring, um der Vision vom Austauschen des eigenen Leidens an Unvollkommenheit durch Fusion mit etwas vermeintlich Perfekten, seine eigenen musikalischen Intentionen entgegenzusetzen. Eine Koalition der besondern Art.

von Shin’ya Tsukamoto mit Tomorowo Taguchi, Kei Fujiwara, Nobu Kanaoka

Livescoring by Grebenstein

Mehr Informationen zur Veranstaltung: Doom Over Leipzig

Quelle Beitragsbild: http://www.weeatfilms.com/wp-content/uploads/2015/01/tet1.jpg